Fachgespräch „Schulsozialarbeit weiter entwickeln. Forschungsergebnisse, KJSG und Perspektiven“ am 24.01.2023 in Radebeul
Am 24. Januar 2023 folgten verschiedene Verantwortungsträger:innen aus Verwaltung, Politik und Fachöffentlichkeit der Einladung der Forschungsgruppe "Schulsozialarbeit in Sachsen in Zeiten der Corona-Pandemie" zum Fachgespräch nach Radebeul. Es wurden sowohl Forschungsbefunde aus den Erhebungszyklen wie auch juristische Aspekte zu und eine Einordnung des §13a SGB VIII vorgestellt, da diese Hinweise zur weiteren Ausgestaltung von Schulsozialarbeit geben können.
Für die Fortentwicklung des Arbeitsfeldes Schulsozialarbeit, auch für die aktuell laufende Fortschreibung der Förderrichtlinie Schulsozialarbeit und des Förderkonzeptes Schulsozialarbeit in Sachsen, formulierten die Teilnehmenden des Fachgespräches folgende Schlussfolgerungen:
- Es besteht Einigkeit darüber, dass Schulsozialarbeit eine Leistung der Kinder- und Jugendhilfe ist und junge Menschen am Lebensort Schule ganzheitlich in den Bick genommen werden müssen.
- Schulsozialarbeit gehört in Sachsen an alle Schulen und Schulformen!
- Schule und Schulsozialarbeit haben einen Erziehungs- und Bildungsauftrag in jeweils eigenständiger Perspektiven und Funktion. Diese sind miteinander zu verbinden.
- Bündnisse für Bildung sollen über die Ministeriumsgrenzen hinweg geöffnet und weiterentwickelt werden, ein gemeinsames Präventionsverständnis von Schule und Schulsozialarbeit ist zu entwickeln.
- Es werden längere Förderzusagen und auskömmliche Finanzierung im Personal- und Sachkostenbereich sowie in Teamleitung und Fachberatung befürwortet.
- „Gute Praxis“ sollte weitergeführt und damit Schulträgern freier Schulen ermöglicht werden, Träger für Schulsozialarbeit zu sein.
Anlagen:
- Bericht zum Fachgespräch
- Referat C. Berndt/B. Reimann-Bernhard "Forschungsbefunde"
- Referat T. Hübner "Juristische Aspekte der Neuregelung
durch § 13a SGB VIII" - Referat L. Landgraf "Rechtliche Einordnung der Novellierung des SGB VIII mit Blick auf die Schulsozialarbeit"