90020. 04. 2023

Mitgliederversammlung im April 2023

Die erste Mitgliederversammlung des Jahres fand diesmal in Chemnitz, im Mehrgenerationenhaus des solaris Förderzentrums für Jugend und Umwelt gGmbH Sachsen statt. Ein großes Dankeschön für die reibungslose Organisation und die Versorgung vor Ort.  

Nach der einstimmigen Aufnahme zweier neuer Mitglieder folgten die Jahresberichte des Vereins und der Geschäftsstelle. Hier konnte u.a. die persönliche Vorstellung der (mittlerweile nicht mehr ganz so) neuen Bildungsreferentin der LAG am Standort Leipzig, Stephanie Jeske, nachgeholt werden. Sie wird künftig u.a. die Mitgliederpflege der LAG koordinieren.   

Die Bildungsreferent:innen gaben zudem ein Update zum Einrichtungsstand der neuen Büroräume und zogen Resümee über ein, obwohl immer noch pandemisch beeinflusst, sehr erfolgreiches Fortbildungsjahr 2022. Im Ausblick schauten sie u.a. auf große Themen wie die Novellierung der Förderrichtlinie, bei der auch die LAG beratend involviert ist, die offizielle Gründung des Bundesnetzwerkes Schulsozialarbeit im Mai 2023 sowie die für Herbst geplante Feier zum 21-jährigen Jubiläum der LAG.  

Im Anschluss an die Vorstellung des Finanzberichtes durch Schatzmeister und geschäftsführende Bildungsreferentin konnte der Vorstand entlastet werden. Die Kassenprüferinnen hatten auf Grund von Abwesenheit bereits vorab die Entlastung des Vorstands empfohlen. 

Den fraglos spannendsten Teil der Versammlung stellte der TOP „Neuwahl des Vorstandes“ dar.  

Nach der offiziellen feierlichen Verabschiedung unseres langjährigen Vorstandsvorsitzenden, Björn Bartling, konnten zunächst die aktuellen Vorstandsmitglieder (stellv. Vorsitzende, Schatzmeister und drei Beisitzende) in ihren Ämtern bestätigt werden.  

Zwei frei gewordene Stellen im Beisitz wurden neu besetzt und wir freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit mit Magdalena Lorenz und Katja Förster.     

Lediglich für den Vorstandsvorsitz fand sich auch nach langer, intensiver Diskussion, ausführlicher Information und regem Austausch kein:e Bewerber:in.   

Die Neuwahl des Vorstandes wurde schlussendlich auf eine außerordentliche Mitgliederversammlung vertagt, welche noch digital vor den Sommerferien stattfinden soll. 

In diesem Zusammenhang rufen wir noch einmal ALLE Mitglieder auf, engagierte Kolleg:innen anzusprechen und für diese Aufgabe zu begeistern. Sowohl der Vorstand wie auch die Bildungsreferent:innen sind jederzeit ansprechbar für Fragen rund um die Aufgabenbereiche des Vorstandsvorsitzes und freuen sich auf Anfragen und Dialoge!

88928. 02. 2023

Mitgliederversammlung im November 2022 in Dresden

Nach vielen digitalen Mitgliederversammlungen treffen wir uns erstmalig wieder in live in der Dreikönigsschule in der Dresdner Neustadt.

Die geplante Vorstellung unserer seit Juli 2022 neuen Bildungsreferentin Stephanie Jeske in Leipzig wird auf die nächste MV verschoben, da Stephanie heute kurzfristig nicht anwesend sein kann.

Zwei leere Beisitzerstühle wollen besetzt werden, da uns im vergangenen halbe Jahr zwei Beisitzer:innen verlassen haben. Sogleich finden sich interessierte Schulsozialarbeiter:innen und wir können Vanessa Strehlow und Anne Löffler als Beisitzerinnen im Vorstand der LAG Schulsozialarbeit Sachsen e.V. begrüßen. Da im Frühjahr 2023 wieder eine Kassenprüfung ansteht, werden auch gleich noch freiwillige Kassenprüfer:innen gesucht.

Unsere für das ‚Aufholen nach Corona‘ eingesetzte Unterstützung Thomas Prager stellt das abgeschlossene Projekt ‚Zurückgewinnen um jeden Preis? – Umgang mit Schuldistanz‘ vor. Es wurden Inhalte, Referenten, Teilnehmer:innen und die Ergebnisse der begleitenden Evaluation vorgestellt und wir danken Thomas für seine wertvolle Unterstützung.

Anschließend berichten die Bildungsreferent:innen über das neue Fortbildungsprogramm und neue Entwicklungen in der LAG Schulsozialarbeit Sachsen e.V. Die anschließende jugendpolitische Themenschau von Bildungsreferent Wolfgang Müller warf einige interessante Ideen auf: Die LAG wird ihr Positions- und Thesenpapier im Landesjugendhilfeausschuss vorstellen, es wird über die aktualisierte Verwaltungsregelung SSA diskutiert, ebenso thematisieren wir Stellenstreichungen in manchen Landkreisen.

Mit der Methode des Worldcafe kommen nun die anwesenden Mitglieder zu Wort. Folgende Fragen wurden im Vorfeld an unsere Mitgliedsorganisationen und -personen gesendet: Welche Wünsche für zukünftige Jahrestreffen gibt es? Welche Ideen und Bedarfe gibt es hinsichtlich der Qualitätssicherung in der Trägerlandschaft? Welchen praktischen, strukturellen und trägerspezifischen Themen könnte sich die LAG 2023-2025 widmen? Welche Beweggründe gab es zum Eintritt in die LAG? Was zeichnet die Mitgliedschaft aus? Was würde die Mitgliedschaft noch attraktiver machen?

Bevor die Mitglieder noch eigene Themen einbringen und diskutieren konnten, begrüßten wir als Gast in unserer Mitgliederversammlung Burkhard Naumann von der GEW Sachsen, der die aktuellen Tarifbeschlüsse und die neuen Regelungen für die Schulsozialarbeiter:innen vorstellte und eine ganze Reihe von Fragen beantwortete.

89028. 02. 2023

Frühjahrs-MV im März 2022 – noch immer online

Auch das 3. Coronajahr beginnen wir mit einer digitalen Mitgliederversammlung, da die aktuelle pandemische Situation noch zu unsicher ist.  Zur heutigen Online-MV der LAG Schulsozialarbeit Sachsen e.V. finden sich nur wenige Teilnehmer:innen ein. Für die nächsten MVs wünschen wir uns wieder eine rege Beteiligung und Teilnahme!

Auch heute haben wir wieder drei Mitgliedsanträge, welchen allen einstimmig zugestimmt wird. Nachdem der Finanzbericht durch die geschäftsführende Bildungsreferentin und den Schatzmeister vorgestellt wurde, kamen die Kassenprüfer:innen zu Wort und der Vorstand konnte entlastet werden.

Natürlich überschatten die Kriegsgeschehnisse in der Ukraine auch unsere Mitgliederversammlung und wie geben Raum, um miteinander ins Gespräch zu kommen und hilfreiches Wissen zu teilen.

Die Bildungsreferent:innen berichten über die anlaufende Suche nach neuen Büroräumen für die Geschäftsstelle in Dresden. Der Fachtag im März 2022 wird reflektiert und resümiert, Björn Bartling gibt einen Bericht aus dem Landesjugendhilfeausschuss, wo er die LAG Schulsozialarbeit Sachsen e.V. vertritt.

Die LAG Schulsozialarbeit Sachsen e.V. wird in diesem Jahr 20 Jahr! Eine Feierveranstaltung soll 2022 stattfinden – je nach Bürosuche – oder kann auch in 2023 verlagert werden. Dazu informieren wir zu gegebener Zeit.

Am Ende der Mitgliederversammlung erhalten die anwesenden Mitglieder wie immer die Möglichkeit, Themen aus der Praxis oder aus dem Träger einzubringen und zu diskutieren oder sich mit Anliegen an die LAG zu wenden.

88828. 02. 2023

Mitgliederversammlung Dezember 2021 – erneut online

Noch immer verwehrt es uns das pandemische Geschehen, ganz in real mit unseren Mitgliedern zusammen zu treffen. Wir luden daher zur Herbst/Winter-MV in den digitalen Raum ein.

In einem ersten Punkt beschäftigen wir uns mit den Mitgliedanträgen sechs neuer juristischer und natürlicher Personen (Träger und einzelne Schulsozialarbeiter:innen). Allen Mitgliedanträgen wird zugestimmt, sodass wir sechse neue Mitglieder in der LAG Schulsozialarbeit Sachsen e.V. begrüßen dürfen. Danach informiert der Vorstandsvorsitzende Björn Bartling, dass nun 77 juristische und 23 natürliche Personen Mitglied in der LAG Schulsozialarbeit Sachsen sind. Die 100 haben wir damit ‚geknackt‘ !

Anschließend wird ein Vorstandsbeisitz nachgewählt: Michael Geipel verlässt den Vorstand als Beisitzer und wir begrüßen Ulrike Pohl in unseren Reihen. Danke für dein Engagement!

Anschließend diskutieren wir mit unseren anwesenden Mitgliedern, wie sie sich eine Jahrestagung 2022 wünschen. Ein paar Schlaglichter: analog – Zukunftblick – Pandemie – Landtagswahlen und Schulsozialarbeit – LAG in 5 Jahren.

Unser Praktikant Jonas Willuhn stellt seine Praxisarbeit vor: Stand der Schulsozialarbeit in Sachsen. Wir diskutieren diese Zahlen und treffen gemeinsam Ableitungen daraus. Diese Zahlen sind innerhalb unseres Positionspapiers zu finden.

Als nächster TOP wird der Stand des für März 2022 geplanten Fachtages ‚Die Würde der Schüler:innen ist antastbar‘ vorgestellt.

Innerhalb des Finanzpaketes ‚Aufholen nach Corona‘ werden zwei beantragte  und bewilligte Projekte zum Thema Schulabsentismus und Demokratische Klassenbildung mit der Methode Klassenrat vorgestellt. Beide Projekte laufen im Jahr 2022.  Das neue Fortbildungsprogramm 2022 wird vorgestellt und die Bildungsreferent:innen geben weitere Informationen aus der Geschäftsstelle der LAG Schulsozialarbeit.

Am Ende Mitgliederversammlung erhalten die anwesenden Mitglieder die Möglichkeit, eigene Themen und Fragestellungen einzubringen. Hier beschäftigen wir uns mit dem leider manchmal fehlerhaften Mailverteiler – wir sind dran und suchen den Fehler! Außerdem diskutieren wir die aktuellen Positionen zur Verwendung des Gendersternchen vor allem aus dem Bereich der Schulen.

71004. 05. 2021

Frühjahrs-Mitgliederversammlung März 2021

Auch dieses Jahr mussten wir die Mitgliederversammlung aufgrund des erneut dynamischen Pandemiegeschehens als Onlineveranstaltung stattfinden lassen.

Nach den ersten, wichtigen formellen Tagesordnungspunkten (Beschluss Tagesordnung und letztes Protokoll) konnten sich die anwesenden Mitglieder in Breakoutsessions einem ersten Austausch widmen. Uns interessierte an dieser Stelle, welche Themen unsere Mitglieder aktuell bewegen und beschäftigen. Nach der Aufnahme von 2 neuen Mitgliedsorganisationen stellte Björn Bartling, Vorsitzender des Vorstandes der LAG Schulsozialarbeit Sachsen e.V., die aktuellen Mitgliedszahlen vor: Mitglied in der LAG Schulsozialarbeit Sachsen e.V. sind mittlerweile 73 juristischen und 11 natürlich Personen. Vielen Dank für das Vertrauen!

Nachdem der Finanz- und Jahresbericht des Vereins durch den Vorstand vorgestellt wurde, stand die Neuwahl des Vorstandes für den heutigen Tag auf dem Programm. Björn Bartling wurde in seinem Amt als Vorsitzender Vorstand bestätigt. Katharina Kramer wurde als stellvertretende Vorsitzende neu in den Vorstand der LAG Schulsozialarbeit Sachsen e.V. aufgenommen. Herzlich Willkommen! An dieser Stelle geht ein großes Dankeschön an Denise Steli, welche die LAG über viele Jahre als stellvertretende Vorsitzende im Vorstand begleitete! Wir wünschen Denise beruflich und persönlich weiterhin Alles Gute. Auch Mario Brand wurde als Schatzmeister der LAG bestätigt. Bei den Beisitzer*innen gab es ebenso Veränderungen: Anna Esser wurde als neue Beisitzerin in den erweiterten Vorstand der LAG aufgenommen. Sie ist Schulsozialarbeiterin an der Ludwig-Richter-Oberschule im Landkreis Bautzen.

Im letzten und abschließenden Teil der Mitgliederversammlung informierten die Bildungsreferent*innen über aktuelle Themen und Arbeitsaufgaben, über die anstehende Jahrestagung als Open-Space-Online-Variante am 11.Mai 2021, über verschiedene laufende Projekte sowie das Praktikum von Jonas Willuhn in der Geschäftsstelle Dresden. Wolfgang Müller berichtet über den Zwischenbericht der Befragung unter Schulsozialarbeiter*innen zu ‚Schulsozialarbeit in Sachsen in Zeiten der Coronapandemie‘ und es gab die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

70804. 05. 2021

Online - Mitgliederversammlung am 4.Dezember 2020

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die zweite MV der LAG im Jahr 2020 nur virtuell als Videokonferenz stattfinden. Trotzdem nahmen knapp 30 Vertreter*innen von Mitgliedern an der MV teil.  

Nach der Aufnahme einer neuen Mitgliedsorganisation informierten die Bildungsreferent*innen über das neue Büro in Leipzig, die für 2021 geplanten Fortbildungen und Fachthemen, die für nächstes Jahr auf der Agenda stehen. Außerdem wurde der für März 2021 geplante Fachtag wegen der anzunehmenden Einschränkung auf ein Online-Format auf den 03. März 2022 verschoben, da für die gute Bearbeitung des Themas «Die Würde der Schüler*innen ist antastbar? – Schulsozialarbeit im Kontext von Anerkennung, Würde und Missachtung» eine Präsenzveranstaltung unabdingbar erscheint. Anschließend gab die geschäftsführende Bildungsreferentin noch einmal kurze Erläuterungen zum Finanzbericht 2019 und Prof.in Constanze Berndt gab einen Zwischenbericht zur Fachkräftebefragung „Schulsozialarbeit in Sachsen in Zeiten der Corona-Pandemie“. 

Diskutiert wurde danach aufgrund einer Initiative des CVJM Leipzig die Frage nach einer Forderung von Corona-Testmöglichkeiten für Schulsozialarbeitende, die jener der Lehrkräfte entspricht. Dies wurde grundsätzlich befürwortet, gleichzeitig aber auch auf die Sicherstellung des Gesundheitsschutzes durch die Anstellungsträger hingewiesen. 

An Unterstützung für das kommende Jahr durch die LAG wurde vor allem eine Vertretung als starke Stimme gewünscht, sowie Unterstützung durch Vernetzung und durch Empfehlungen zu Themen der Digitalisierung.

Nach der anschließenden Wahl der Kassenprüferinnen wurde kurz über die neue Verwaltungsregelung zur Umsetzung der Förderrichtlinie Schulsozialarbeit informiert und diskutiert. Vereinbart wurde, dass die LAG hier bis 11.12.2020 eine Stellungnahme an das SMS schickt und veröffentlicht.

Zum Ende der MV gab der Vorsitzende noch einen Kurzbericht zur Teilnahme am Landtagsausschuss „Schule und Bildung“: Schule unter Corona-Bedingungen, Schwerpunkt „Kinderschutz“, am 27.11.2020. Im Mittelpunkt des Interesses standen dort eher Schulleitungen und Schüler*innen-Vertreter, Schulsozialarbeit wurde als gewinnbringende Ressource in Corona-Zeiten durch anwesende Schulleitungen benannt.

70903. 05. 2021

Mitgliederversammlung am 25. September 2020

Dies diesjährige „Frühjahrs-MV“ wurde corona-bedingt zunächst einmal verschoben und fand dann schließlich im September 2020 in Präsenz unter strikten Hygieneauflagen in Leipzig statt.

Für uns alle etwas ungewohnt mit Masken, Abstand und permanent offenen Fenstern arbeiteten wir jedoch sehr gewissenhaft an der Tagesordnung, deren Schwerpunkte einerseits der Geschäftsbericht aus der Beratungsstelle sowie andererseits der Geschäftsbericht sowie der Jahresbericht des Vorstandes bildeten. Der Vorstand wurde für das Kalenderjahr 2019 einstimmig entlastet.

Im Vorstand gab es personelle Wechsel. Judith Müller verabschiedete sich als Schatzmeisterin; dieses Amt übernahm Mario Brandt. Auch die Vorstandsbeisitzerin Laura Keller gab ihr Amt auf. In ihre Fußstapfen trat Constanze Berndt. Vielen Dank für Euer Engagement!

Abschließend stellten die Bildungsreferent*innen „Aktuelles“ aus der Arbeit des Jahres 2020 vor und wagten einen Ausblick in das Jahr 2021.

Zentrales Thema für einen inhaltlichen Austausch bildete abschließend das Thema „Statistik“. Hier gab es ein Blitzlicht zum status quo und eine Einordnung der Diskussion in die Position der LAG.

62211. 06. 2020

Mitgliederversammlung am 22. November 2019

Zur zweiten Mitgliederversammlung im Jahr 2019 trafen sich Vorstand, Bildungsreferent*innen und MItglieder diesmal im beeindruckenden Stadtbad Chemnitz.

Nachdem über die Aufnahme neuer Mitglieder beschieden wurde, zählt die LAG Schulsozialarbeit nun 69 jursitische Personen und 12 natürliche Personen zu ihren Mitgliedern.

In Arbeitsgruppen wurde dann der Blick in die Regionen in Sachsen gerichtet. Interessant war der intensive Austausch über Fragen wie: Was beschäftigt mich derzeit an meiner Arbeitsstelle vor Ort? , Wie erlebe ich die eigene Kooperation Schule-Schulsozialarbeit? , Wie gut werde ich von meinem Träger unterstützt, um meine Arbeit professionell auszuüben? Was läuft gut, was läuft schlecht? , Was hat mir beim Einstieg in die Schulsozialarbeit besonders gut geholfen?.

Anschließend wurde über die Mitbegründung eines Vereins Bundesnetzwerk Schulsozialarbeit e.V. beraten und ein entsandter Vertreter der LAG bestimmt.

Das neue Format der Jahrestagung 2020 wurde vorgestellt und diskutiert und die Bildungsreferent*innen berichteten über ihre Eindrücke vom Bundeskongress Schulsozialarbeit im Oktober 2019 in Jena. Darüber hinaus wurde ein Ausblick ins Jahr 2020 mit Zielen und Hoffnungen gewagt.

Für die nöchste Mitgliederversammlung im März 2020 wurde um Bewerbungen für die Tätigkeit als Schatzmeister*in im Vorstand der LAG Schulsozialarbeit geworben.

60522. 05. 2020

Mitgliederversammlung am 22. März 2019

Dies diesjährige Frühjahrs-MV fand in einem Dresdner Gymnasium statt.

Der Vorstand informierte nach der Entscheidung über die Neuaufnahme von Mitgliedern über die aktuellen Mitgliedszahlen: 69 juristische und 11 natürliche Personen. Vielen Dank für Euer Vertrauen!

In einem weiteren Punkt wurde über Vorschläge zur Satzungsänderung diskutiert. Die Vorschläge wurden vorgestellt und begründet und einstimmig beschlossen.

Anschließend stellte der Vorstand den Jahresbericht 2018, die Schatzmeisterin Judith Müller den Finanzbericht des Vereins und die geschäftsführende Bildungsreferentin Paula Bormann den Finanzbericht der Geschäftsstelle vor.

Die Frage danach, warum die Mitgliederversammlung zweimal jährlich stattfindet, wurde beantwortet: Die erste Mitgliederversammlung im Jahr, welche meist im Frühjahr stattfindet, widmet sich formellen Aspekten (Wahlen, Jahresabschluss des Vorjahres, Kassenprüfung, …) während sich die Herbst-MV mit der inhaltlich-fachlichen Ausrichtung der LAG beschäftigen kann und soll. Dabei steht auch der Austausch unter den Fachkräften und Mitgliedern im Fokus.

Nach einer herzlichen Verabschiedung von Stev Pauli, der nach 5-jähriges Vorstandstätigkeit vom Vorstandsvorsitz zurücktritt, wurde der Vorstand der LAG Schulsozialarbeit Sachsen e.V. neu gewählt. Die bisherigen Vorstandsmitglieder stellten sich erneut zur Wahl und wurden einstimmig beschieden. Neu zur Wahl stellten sich Björn Bartling, der als Vorstandsvorsitzender gewählt wurde und Laura Keller, welche als Vorstandsbeisitzerin aufgenommen wurde. Vielen Dank für Euer Engagement!

Abschließend stellten die Bildungsreferent*innen das Jahr 2018 in seiner inhaltlichen Arbeit der LAG vor. Die Jahrestagung 2019 wurde geplant und vorbesprochen und einige inhaltliche Fragen wurden diskutiert.

44327. 03. 2018

Mitgliederversammlung am 23. März 2018

Knapp über 30 Schulsozialarbeiter*innen aus fast allen Regionen Sachsens trafen sich am 23. März zur Mitgliederversammlung der LAG Schulsozialarbeit Sachsen e.V. in einem Seminarraum der Fortbildungsakademie der Wirtschaft gGmbH Akademie Chemnitz (dafür nochmals herzlichen Dank!).  Der Vorstand stellte Jahres- und Finanzbericht vor, die Kassenprüfung verlief ohne Beanstandungen. Bei der turnusmäßigen Vorstandswahl wurde der bisherigen Vorstand Stev Pauli, die Stellvertreterin Denise Krohn und Schatzmeisterin Judith Müller ebenso wiedergewählt wie die bisherigen Beisitzer*innen mit Ausnahme von Lisa-Marie Laqua, die wegen Wechsels der Tätigkeit ausschied. Neue Beisitzerin ist Doreen Lupprian aus dem Vogtland.

Es konnten 6 Träger von Schulsozialarbeit als neue Mitglieder aufgenommen werden, die LAG hat damit 65 Mitglieder, überwiegend sind dies Anstellungsträger von Schulsozialarbeiter*innen.

Anschließend informierte Bildungsreferent Wolfgang Müller über den Stand der Fortbildungen der LAG, hier konnte eine Verdopplung der Teilnehmerzahlen von 2016 auf 2017 auf knapp 200 Fortbildungsteilnehmer*innen erreicht werden. Weitere Themen waren die aktualisierte Förderrichtlinie zur Schulsozialarbeit und die Ausschreibung der Evaluierung des Landesprogramms Schulsozialarbeit Sachsen, sowie die Jahrestagung der LAG und der geplante Fachtag Cybermobbing am 06.09.2018 in Dresden.

top